Sie befinden sich hier:

Krokuswiese

Beisetzung

Die „Krokuswiese“ auf dem Hauptfriedhof in Trier

Das Kindergrabfeld besteht seit 2001 auf dem Hauptfriedhof in Trier. Es wurde für Kinder bis zum Grundschulalter und für totgeborene Kinder unter 500 g angelegt.

Seit 2022 können die Beisetzungen der Kinder nur in Kindergräbern erfolgen.

Weitere Informationen:

  • Du kannst für dein verstorbenes Kind ein Kindergrab erwerben.
  • Das Kinderreihengrab ist ein Einzelgrab, das der Reihe nach vergeben wird.
  • Die Reihengräber sind für Kinder, bis zum vollendeten 5. Lebensjahr.
  • Das Grab hat ein Außenmaß von 60 cm x 120 cm.
  • Es kann für einen Zeitraum von 15 Jahren zur Ruhestätte für Dein Kind werden.
  • Du kannst das Grab individuell gestalten, ein Grabkreuz bzw. Grabstein aufstellen lassen und Deine gewünschte Bepflanzung vornehmen.

Gerne stehen wir für einen gemeinsamen Besichtigungstermin zur Verfügung

Friedhofsverwaltung: Herr Klasen 0651-718-3930

Aktion Sternenkinder Trier – Beisetzungen der Kleinstkinder: Ulrike Grandjean 0170-9902218, beisetzung@sternenkinder-trier.de

Um all Deine Fragen zu klären, kannst Du Dich an ein Bestattungsunternehmen deiner Wahl wenden.

Wissenswertes

Die Krokuswiese im Aufbau

Das Kindergrabfeld „Krokuswiese“ wurde 2001 als Gemeinschaftsgrabfeld angelegt. 
Auf der Wiese, im inneren des Kindergrabfeldes wurden bis Mitte 2021 die totgeborenen Kleinstkinder unter 500 g bestattet. 
 

Mitgebrachtes für die Kleinstkinder, wie z.B. Blumen oder Kerzen können in der Mitte an der Sternfigur abgestellt werden. Auf der Wiese besteht keine Möglichkeit der individuellen Gestaltung!

Die Krokuswiese wird regelmäßig von den Mitarbeitern der Friedhofsverwaltung gepflegt. Dazu räumen sie die Wiese frei und stellen die Gegenstände an die Sternskulptur. 
So können wir uns Alle über eine schöne Gedenkstätte für die Sternenkinder freuen.
 

Gedenksteine für die Krokuswiese

Zum Gedenken an das verstorbene Kind liegen Namenssteine aus Sandstein am Rand der Krokuswiese und in der Mitte des Grabfeldes an der Sternfigur.

Es bestand die Möglichkeit einen „Namensstein“ von der Friedhofsverwaltung zu erhalten, um ihn individuell beschriften zu lassen.

Anschließend wurde der Stein im Beisein der Familie an der „Krokuswiese“ eingefügt. (Die unbehauenen Steinblöcke stammten aus einem Steinbruch in der Nähe von Trier und wurden in mehrfachen Aktionen von Betroffenen für Betroffene einheitliche Form gebracht).

Wegbeschreibung zum Kindergrabfeld

Der Weg zum Kindergrabfeld führt vom Eingang Hospitalsmühle vorbei an der Einsegnungshalle.

Über den Vorplatz der Halle geradeaus, auf dem breiten gesplitteten Weg, etwa 100 m bis zur nächsten Abzweigung rechts.

Von dort sind es etwa 100 m bis zum Grabfeld „Krokuswiese“. 

Eltern- und Familienaktion am Kindergrabfeld

Hintergrund: Seit 2021 gibt es das zweite Kindergrabfeld „Birnengarten“ auf dem Hauptfriedhof Trier – das sehr gepflegt ist.

Nun kam bei betroffenen Eltern der Wunsch auf, auch das seit über 20 Jahre bestehende Kindergrabfeld „Krokuswiese“ wieder herzurichten.

Nun haben wir am Samstag, den 23. September 2023 in einer 3-Stunden-Aktion die Gedenksteine gesäubert, Blätter entfernt, die Wegeinfassungen gereinigt, die Bänke geschrubbt, die Räume zwischen den Kindergräbern vom Unkraut befreit, unansehnliches und defektes Spielzeug bzw. Mitbringsel an der Sternenfigur – in der Mitte des Kindergrabfeldes – entfernt, …

Anschließend wurde frischer Splitt verteilt.

Es liegt uns sehr viel daran, dass auch das Kindergrabfeld „Krokuswiese“ ein gepflegter und schöner Ort für die verstorbenen Kinder und für alle, die das Grabfeld besuchen, ist und bleibt.

Die Friedhofsmitarbeiter haben uns – wie immer – tatkräftig unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Korth und Raffael.

 

Pflanzaktion auf der „Krokuswiese“

Seit 2002 besteht das Kindergrabfeld „Krokuswiese“ auf dem Hauptfriedhof in Trier. In den beiden äußeren Ovalen können Kinder bis zum Grundschulalter in Reihengräbern bestattet werden. In der der Mitte, um die Sternenskulptur, finden auf der gemeinschaftlichen Wiesenfläche, Kleinstkinder unter 500g Geburtsgewicht einen Platz. Diese Wiesenfläche lässt im Frühjahr Krokusse und weitere Frühblüher erblühen. Am Sonntagvormittag, dem 24.10.21 haben wir fast 1000 blaue Krokuszwiebeln gesteckt. Wir hoffen, dass die Wiese nun jedes Jahr in voller Blüte steht.